5 Tage Detox-Kur – Ernährungsplan und Einkaufsliste

Als Sportliebhaber kommen für mich keine Detox-Kuren in Frage, wo nur Wasser und Tee getrunken wird. Ich war auf der Suche, nach einer Detox-Kur mit Säften, Smoothies und leichten Gerichten, die mir ausreichend Energie liefern.

Meine Ansprüche an meine Detox-Challenge sind:

  • Ausreichend Energie: Nahrung muss mir genug Energie für Sport geben. Ich möchte in Detox-Woche nicht auf Sport verzichten.
  • Einfache Einkaufsliste: Es gibt tolle Rezepte und Detox-Pläne für die man sehr viele verschieden Zutaten braucht. Ich möchte keine ellenlange Einkaufsliste und keine vollen Schränkte mit Zutaten, von denen ich nur einmal einen Löffel brauche.
  • Schnelle Zubereitung: Ich nehme mir nicht viel Zeit zum Kochen. Gerichte müssen vor allem unter Woche Abends schnell gehen und am besten noch am nächsten Tag wiederverwertbar sein.
  • Zugängliche Zutaten: Die Zutaten müssen einfach zu bekommen sein, das heißt im Supermarkt oder Drogeriemarkt erhältlich.
  • Highlight am Tag: Egal ob morgens, mittag oder abends – ich brauch ein Highlight am Tag, auf das man sich freuen kann.

Wenn ihr an die Punkte der Liste auch ein Häkchen setzen würde, könnte meine Plan auch für euch aufgehen. Dann lest jetzt weiter 🙂

Vorbereitung auf die Detox-Kur
In der Woche vor der Detox-Kur sollte der Konsum von Fleisch- und Milchprodukten, Zutaten mit Weißmehl (z.B. Nudeln), Süßigkeiten, Alkohol, Koffein und Nikotin am besten schon reduziert werden. Bei mir heißt das konkret: ich versuche bereits 3 Tage vor der Detox-Kur keine Süßigkeiten und Junk Food mehr zu essen und trinke statt 2-3 Tassen Kaffee am Tag nur noch maximal eine. Auch Milchprodukte fahre ich auf das nötigste (z.B. die Milch im Kaffee 🙂 ) herunter. Am Abend vor der Detox-Kur esse ich nur noch eine leichte Suppe.

Mein Detox-Master-Plan
Ich bin ein Planer und brauche meine To Do Listen, an denen ich mich entlang hangeln kann. Um mich während der Woche ganz auf meine Detox-Kur zu konzentrieren, habe ich mir vorher einen Plan erstellt. Hier findet ihr meinen Plan zur 5 Tage-Detox-Kur.

5 Tage Detox-Kur

Mit der Einkaufsliste ziehe ich einen Tag vor Start der Detox-Kur los. Dann habe ich alle Zutaten zu Hause und kann mich während der Woche ganz der Zubereitung widmen.

Weitere nützliche Tipps für die Detox-Kur.

Eine Detox-Kur ist auch eine gute Gelegenheit, um runter zu kommen. Digital Detox, also ein Verzicht auf digitale Produkte wie Smartphones, sich Zeit nehmen für ein wohltuendes Bad oder einfach mal richtig Ausschlafen unterstützen die Detox-Kur und steigern den Erholungsfaktor. Hier findet ihr 6 Ergänzungen zu eurem Detox-Programm.

2 Kommentare zu „5 Tage Detox-Kur – Ernährungsplan und Einkaufsliste

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: